Der Schein einer Kerze hat mich schon immer fasziniert, denn jeder Raum gewinnt durch den Zauber eines flackernden Kerzenlichtes. Eine brennende Kerze schafft sofort eine besondere Atmosphäre. Man kann Kerzen ganz unterschiedlich einsetzen und damit völlig andersartige Wirkungen erzielen. Auch ist Wachs ein faszinierendes Material, das sich angenehm geschmeidig in der Hand anfühlt.
Alles fing in Chile an, wo ich mehrere Jahre gelebt habe. Dort habe ich Kurse über das Kerzengießen besucht und so einige interessante Techniken kennen gelernt. Wieder zurück in Deutschland habe ich gleich weitergemacht und so konnte ich die letzten Jahre viel Erfahrung sammeln. Mich faszinieren vor allem die unendlichen Möglichkeiten mit Wachs zu arbeiten und die damit verbundene kreative Arbeit. So kann man das Kerzengießen durch Farben, eingegossene Objekte oder Kerzenform an individuelle und saisonale Bedürfnisse anpassen. Außerdem reizt es mich etwas herzustellen, dass dann auch tatsächlich benutzt wird und viel Freude durch ein schönes Licht und Wärme bringt.
Jede Kerze wird in Handarbeit hergestellt und ist somit ein Unikat.
Zum Gießen verwende ich nur deutsches Paraffin bester Qualität, so daß ein gleichmäßiges, möglichst rußfreies und langes Abbrennen möglich ist. Das verwendete Wachs ist sehr transparent und in hohen Temperaturen gegossen so daß ein schöner Schein der Flamme durch das Wachs gewährleistet ist.
Ständig probiere ich neue Techniken und Modelle aus.
Dadurch daß jede Kerze individuell gearbeitet wird, bin ich sehr flexibel und kann auch gut auf spezielle Kundenwünsche bezüglich Farbe, Größe, Duft oder die Umsetzung eigener Ideen eingehen.